Ein paar Gedanken zur Corona-Krise...

Von Maite Ulazia

Das Virus greift um sich. Daraus entsteht für uns ein Leben mit neuen Rahmenbedingungen. Ängste und Chancen. Einkehr und Fortschritt. 

 

Corona ist zur Zeit überall... im Radio, im Fernsehen, im Internet. Auch in Gesprächen ist die erste Frage, wie es dem/der anderen geht und wie die Situation für ihn/sie gerade ist.

 

Wir sollen zu Hause bleiben. Eine allgemeine Ausgangssperre droht. Homeoffice ist auf einmal möglich, wo es noch vor einiger Zeit vehement abgeblockt wurde. Webinare und Online-Angebote sprießen aus dem Boden. Home School wird umgesetzt.

 

Das Leben drum herum ist geschlossen. Leere Straßen, leere Spielplätze, geschlossene Geschäfte und Cafés. Und das bei diesem Sonnenschein.

 

Wir haben auf einmal ganz viel Zeit, die wir mit den Kindern und der Familie verbringen. Wir können mit ihnen Spiele spielen und Gespräche führen, wozu sonst im Alltag oft die Zeit fehlt. Diese Zeit können wir nutzen, um uns auf das zu besinnen, was jetzt wichtig ist. Füreinander da zu sein.

 

Nicht nur in der Familie. Auch in Unternehmen und Organisationen. Den Mitarbeiter*innen zeigen, dass sie wertvoll sind und dass wir es nur alle gemeinsam schaffen werden, aus dieser existentiellen Krise herauszukommen.

 

Dazu gehört auch, über Ängste zu sprechen, wie z.B. die Auswirkungen von Corona auf unser Leben und die Arbeit. Ängste sind menschlich. Ängste können aber auch krank machen. Daher ist es wichtig, sie ernst zu nehmen und zu teilen.

Seid kreativ und entwickelt gemeinsam Lösungen! Ob in der Familie, in der Nachbarschaft oder in der Arbeit! Teilt diese Lösungsideen mit anderen! Und teilt auch ein bisschen Gelassenheit, falls Ihr sie noch habt.

 

Und noch ein Gedanke: Diese Krise bietet hier und da auch die Möglichkeit, Dinge anzupacken, zu denen man sonst nicht gekommen ist. Wir dürfen über den Tellerrand hinausdenken. Es kann ein Entwicklungssprung sein in Richtung der Umsetzung von Digitalisierung oder gelungener Zusammenarbeit oder oder oder...

 

Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen und Ideen!

Bleibt gesund! Oder werdet schnell wieder gesund!

Maite


Kommentar schreiben

Kommentare: 0