Gedanken zu 2020

Von Manuel Baumann

An das Jahr 2020 werden wir uns wohl noch einige Jahrzehnte erinnern. Nutzen wir diese Erinnerung für positive Veränderungen! Machen wir 2021 zu einem Neuanfang, der sozialer, gesünder, nachhaltiger und liebevoller ist.

Es kommt selten vor, dass ein Jahr sich so sehr von unserer Vorstellung unterscheidet, wie es 2020 getan hat. Nun ist dieses spezielle Jahr bald vorbei und trotz Covid-19, der US-Wahl, diverser Demonstrationen und vielem anderen gesellschaftlichen Sprengstoff haben wir auch dieses Jahr erfolgreich hinter uns gebracht.

 

Selbstverständlich kann ein Jahr mit so einschneidenden Erlebnissen nicht vollkommen spurlos an uns vorbeigehen. Jetzt kommt es allerdings darauf an, die Wunden zu versorgen und einen Schritt in die richtige Richtung zu machen. Begreifen wir dieses Jahr als ein Jahr, das uns auf die Probe gestellt hat.

Damit unser Durchhaltevermögen und unsere Motivation nicht umsonst gewesen sind, sollten wir das Jahr kurz rekapitulieren.

 

Was konnten wir in diesen turbulenten Zeiten über uns, unsere Mitmenschen, das Zusammenleben in einer modernen Gesellschaft und die Vernetzung lernen? Welche Learnings möchtet ihr ins nächste Jahr übernehmen? Gibt es vielleicht sogar Chancen, die ihr erst durch dieses harte Jahr erkennen konntet?

 

Mir bleibt nur zu sagen, dass ich sehr froh darüber bin, dass trotz aller Differenzen gezeigt wurde, wie zerbrechlich unser Leben auf diesem Planeten ist.

 

Dieses Jahr hat etliche Missstände aufgezeigt. Nutzen wir dieses Wissen und verwandeln wir das nächste Jahr in ein wegweisendes Jahr. Ein Jahr voller Gesundheit, Nachhaltigkeit, Sozialität und Hoffnung.

 

Machen wir aus 2021 das genaue Gegenteil von 2020 und lernen wir, die neue Welt sowohl aus Arbeits- als auch aus Gesellschaftssicht zu akzeptieren und sie zu unseren Vorteilen zu nutzen.

 

Was sind eure Gedanken zum Jahreswechsel und was wünscht ihr euch für 2021?

Euer Manu

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0